Die integrative Lerntherapie setzt an der Basis an. Sie ist eine individuelle therapeutische Förderung für Kinder und Jugendliche, denen es schwer fällt, lesen, schreiben oder rechnen zu lernen. Sie integriert gleichzeitig die Bereiche Sensomotorik und Selbstvertrauen.
„Null-Fehler-Grenze“
In der Lerntherapie helfen wir den betroffenen Kindern und Jugendlichen mit spielerischen Methoden, ihre Lernschwierigkeiten abzubauen. Dazu begeben wir uns an die sogenannte „Null-Fehler-Grenze“ – das ist der Punkt, an dem das Kinder / der Jugendliche fehlerfrei und sicher, weder unter- noch überfordert ist.
Individuelle Stärken
Ziel ist es, mit den individuellen Stärken der Betroffenen, die Fertigkeiten im Lesen, Schreiben und Rechnen aufzubauen. Stufenweise arbeiten wir jeweils einen Themenschwerpunkt auf. Dabei gehen wir vom Leichten zum Schweren, von der Regel zur Ausnahme und erarbeiten gemeinsam passende Strategien, die die Lernenden im Alltag anwenden können.
So haben die Kinder und Jugendlichen Erfolgserlebnisse im Lernprozess, bekommen mehr Selbstvertrauen und können eventuelle Ängste oder Lernblockaden überwinden.
Die integrative Lerntherapie achtet grundsätzlich gleichwertig auf „Kompetenzen und Grenzen“ bei den Betroffenen. Als Lerntherapeutinnen suchen wir daher gezielt nach eventuell unentdeckten oder in Vergessenheit geratenen Ressourcen des Kindes oder Jugendlichen – d. h. wir orientieren uns zunächst daran, was bereits an Fähigkeiten mitgebracht wird. Daraus kristallisieren sich die jeweiligen Grenzen und Schwierigkeiten der Betroffenen heraus. Diese bilden zusammen mit den Stärken den Leitfaden für unser individuelles Förderkonzept.
Im Erstgespräch lernen Ihr Kind und Sie uns sowie den Praxisraum kennen und wir bekommen einen Eindruck von Art und Umfang Ihres Anliegens.
Dieses etwa einstündige, unverbindliche Gespräch ist kostenlos.
Diagnostik
Sollten Sie sich danach gemeinsam mit Ihrem Kind für eine Zusammenarbeit entscheiden, folgt die diagnostische Eingangsphase.
In vier Stunden analysieren wir den aktuellen Lernentwicklungsstand Ihres Kindes. Neben standardisierten und informellen Testverfahren richten wir besondere Aufmerksamkeit auf die Bereiche Hören, Sehen, Grob- und Feinmotorik, Wahrnehmung, Konzentration u. a.. Diese stellen die basalen Voraussetzungen für das Lesen, Schreiben, Rechnen und Lernen dar.
Die diagnostische Eingangsphase beinhaltet vier einzelne Diagnostikstunden mit Ihrem Kind und ein Bilanzgespräch mit Ihnen als Erziehungsberechtigte.
Basierend auf der Diagnostik erarbeiten wir einen individuellen Therapieplan, in dem die Ressourcen und der Lernbedarf Ihres Kindes beschrieben sind. Unser wertschätzender Blick auf Ihr Kind bildet die Basis der Zusammenarbeit.
Wir konzipieren die Lernschritte so, dass Ihr Kind neue Zugänge zur Schriftsprache und / oder Lesen sowie zum Rechnen findet, damit es von Anfang an Erfolgserlebnisse hat.
Die Lerninhalte werden zum großen Teil spielerisch vermittelt.
Eine langfristige Förderung findet in der Regel einmal wöchentlich in Einzelstunden statt (50 Minuten). Auch wenn wir zu Beginn Wert auf eine Einzelbetreuung legen, kann im weiteren Verlauf die Therapie in einer Zweiergruppe (60 Minuten) sinnvoll sein.
Während der Therapiephase finden regelmäßig Elterngespräche statt, um den Entwicklungsprozess transparent zu halten, Anliegen und Ziele zu überprüfen und gegebenenfalls anzugleichen.
Dieser Austausch kann als seperater Termin stattfinden oder in einen Teil der regulären Stunde integriert werden.
Wenn möglich und gewünscht, nehmen wir gerne auch Kontakt mit Lehrer*innen oder anderen Therapeut*innen auf.
Lernstörungen
werden von der Weltgesundheitsorganisation WHO als umschriebene Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten definiert. Sie treten häufig in Kombination sowie in Verbindung mit weiteren Störungen auf wie z. B. Aufmerksamkeitsstörungen (ADHS oder ADS). Sie bestehen von früher Kindheit an, erkannt werden sie aber meist erst mit Schulbeginn.
ansonsten Anzeichen wie bei Lese-Rechtschreibschwäche
ansonsten Anzeichen wie bei Legasthenie
Lesen ist hören mit den Augen, Schreiben ist erzählen mit der Hand.
Praxisgemeinschaft für integrative Lerntherapie · Anne Heinichen-Appel & Astrid van Delden
Salzdahlumer Straße 196 · Eingang 1 D · 38126 Braunschweig
info@roter-faden-bs.de
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